Praxistage Ausbildung 2023: Wieder ein großer Erfolg

Zufrieden äußern sich die Verantwortlichen mit dem Ablauf der Praxistage Ausbildung, die zum ersten Mal an insgesamt vier Aktionstagen stattfanden. Neu war außerdem, dass die Schülerinnen und Schüler bei einer Teilnahme unterrichtsfrei hatten und sich so voll und ganz auf spannende Ausbildungsberufe konzentrieren konnten. „Nicht nur die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich anmelden, ist entscheidend, sondern vor allem auch die Ernsthaftigkeit, mit der sie sich in den Betrieben umgeschaut und mitgearbeitet haben“, betont Klaus Schultheiß. Und dazu bekommt der Gewerbeverband auch ein ausdrückliches Lob aus den Betrieben und insbesondere von den Teilnehmern. Ob es bestimmte „Traumberufe“ gab, wurden die Initiatoren der Praxistage mehrfach gefragt. Christian Kagerer und Peter Niedermeier sehen aber keine ausgeprägten Lieblingsberufe. So sei das klassische Handwerk ähnlich gut angekommen wie die „Büroberufe“, sagt auch Heiner Hintermeier.

Für 2024 soll es weitere Änderungen und Angebote geben. Da sind sich alle Verantwortlichen im Gewerbeverband einig. „Wir dürfen keinesfalls stehenbleiben und uns ausruhen“, meint Klaus Schultheiß, denn „wir sehen noch keine Trendwende in der Ausbildungsfrage, gerade was die unbesetzten Lehrstellen im Mittelstand angeht“.