Gespräch mit Siltronic – Kommunikation auf Augenhöhe

Der Gewerbeverband Burghausen stellt sich den aktuellen Problemen. Auf „Platz 1“ steht neben der Energiekrise und Corona im Moment der Fachkräftemangel.

Ein Hauptthema ist diesbezüglich die Abwanderung der Handwerker, die meist auch in den jeweiligen Betrieben ausgebildet wurden, zur Industrie. Gründe dafür sind neben monetären Argumenten unter anderem das Image, potenzielle Gewinnbeteiligungen und geringere Arbeitszeiten. Dass eine Anstellung im familiären Handwerksbetrieb auch große Vorteile bringt, weil man einen wirklich sicheren Arbeitsplatz hat und nicht nur eine „Nummer“ ist und weil man insgesamt die Arbeitszeiten flexibler gestalten kann, wird am Anfang nicht gesehen. Die einzelnen Betriebe können im Vergleich nicht so stark in den Medien auftreten und verlieren oft den Wettbewerb. Auch deshalb sucht der GV-Burghausen für seine Mitglieder wieder die offene Kommunikation mit der Industrie! Am 12.01.2023 fand hierzu bereits das erste Treffen in den Geschäftsräumen der Siltronic AG mit dem Werksleiter, Herrn Bernhard Schmidt, und dem Personalchef, Herrn Klaus Angermaier, statt.

Beide Parteien waren sehr offen und ehrlich: Der GV-Vorstand mit seiner Delegation Klaus Schultheiss (Vorsitzender), Frank Kokott (stellv. Vorsitzender), Michael Mitterer (Schatzmeister) und Maximilian Mayrhofer (Vertreter des Handwerks) war sich nach dem Treffen einig: „Die Kommunikation hat wirklich auf Augenhöhe stattgefunden und es herrschte gegenseitiger Respekt. Das Klima war freundschaftlich und wir haben verstanden, dass die Siltronic seit der Trennung von Wacker ähnliche Sorgen mit Mitarbeitern hat, wie wir im Mittelstand,“ fasst Maximilian Mayrhofer zusammen. Die Siltronic, die kein Tochterunternehmen der Wacker Chemie AG mehr ist, verliert selbst langjährige und gute Mitarbeiter an die Großindustrie. Auch wir konnten unsere Sorgen und Bedenken an der richtigen Stelle platzieren. Der Konsens war, dass man sich gegenseitig braucht und weiterer Austausch stattfinden sollte.

Der Gewerbeverbandsvorsitzende Herr Klaus Schultheiss fasst das Treffen folgendermaßen zusammen: „Meine drei Begleiter waren vom Gesprächsklima, der Offenheit und der gegenseitigen Wertschätzung äußerst angetan. Dies werden wir auch unseren Mitgliedern so weitergeben. Ich hoffe, wir können den heute begonnenen Dialog bei der einen oder anderen Gelegenheit fortführen. Dies war in den vergangenen über 40 Jahren, welche ich selbst überblicken kann, ein Garant für den gegenseitigen Erfolg. Von meiner Seite aus, werde ich als Gewerbeverbandsvorsitzender alles daran setzen, diese Partnerschaft zwischen Industrie und Mittelstand zu erhalten.“

Man kann hier also definitiv von einem erfolgreichen Auftakt sprechen. Wir sind gespannt, was uns bei der Wacker Chemie AG erwartet und werden selbstverständlich danach wieder berichten.

Ihr GV-Vorstand

Keine AnmeldungZurück zur Auswahl